Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie wird durch spezielle Handgriffe und Bewegungen die Mobilisation und Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln gefördert. Gerade bei Bandscheibenvorfällen, Gelenkarthrose und Ischias-Reizungen kommt die manuelle Therapie zur Anwendung, aber auch jede andere Form von Rücken-, Gelenk- oder Muskelbeschwerden kann hiermit behandelt werden.

Der Bewegungsapparat wird durch die manuelle Therapie effektiv unterstützt sowie Schmerzen und Funktionsstörungen gelindert werden. Die manuelle Therapie zielt darauf ab, Gliedmaßen, Gelenke sowie Muskeln zu dehnen bzw. zu strecken und Blockaden zu lösen, welche schmerzhafte Reizungen der Nerven zur Folge haben. Häufig wiederkehrende Blockierungen von Wirbeln oder Gelenken sind in den meisten Fällen auf eine Instabilität zurückzuführen, welche durch die Stärkung der umliegenden Muskulatur behoben werden kann.

Dabei können unterschiedliche Ansätze der manuellen Therapie verfolgt werden, welche wir in unseren Praxen anbieten.

Manual Therapy According To:

Evjent- Kaltenborn

Ist eine Traktionsbehandlung, bei der mit Hilfe entsprechender Geräte eine Dehnung an Wirbeln und Gelenken erreicht wird. Eine Entlastung und Druckminderung ist die Folge dieser Behandlung.

Maitland

Als Teil der manuellen Therapie, befasst sich dieses Konzept gezielt mit orthopädischen Problemen. Dabei steht nicht nur die Behandlung, sondern auch die genaue Untersuchung der Beschwerden im Mittelpunkt.

McKenzie

Stellt bei der manuellen Therapie eine besondere Form der Haltungs- und Rückengymnastik dar.

Cyriax

Bei dieser Form der manuellen Therapie werden gezielt Gelenk– und Weichteile mit einzelnen Fingern massiert.

Langfristig können durch diese Formen der manuellen Therapie Haltungsprobleme und Fehlstellungen behoben und daraus resultierenden Schmerzen und Verspannungen vorgebeugt werden. Das Angebot von Therapieformen kann je nach Praxis variieren. Sprechen Sie uns gern bezüglich Ihres Bedarfes an.